Contentteller

Contentteller Support Forums
Home Forums > International > Deutsch > Version 1.x >

Update von MySql 3.28 auf 4er version

Discussion in 'Version 1.x' started by Degger*, Jan 16, 2005.

1. Degger* Guest

Hallo,

ich habe meine Esselbach 1.8 auf einer MySql 3.28 aufgesetzt und bevor die Seite live geht, soll die DB auf die 4er Version hochgezogen werden.

Meine Frage, ist dann eine Neuinstallation von Esselbach nötig oder erkennt das CMS von selber die neue DB ?

Gruesse
    Niels
    Degger*, Jan 16, 2005
  2. Philipp Guest

Das CMS erkennt selbstständig ob InnoDB/MySQL 4 aktiviert ist und bietet einen entsprechenden Upgradelink im Admin Control Panel. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
    Philipp, Jan 16, 2005
  3. Degger* Guest

Originally posted by Philipp:
    Das CMS erkennt selbstständig ob InnoDB/MySQL 4 aktiviert ist und bietet einen entsprechenden Upgradelink im Admin Control Panel. Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
    Das ist gut.

Ein Frage noch, mein DB server läuft eine stunde zurück (das prob hatten wir mal besprochen), daher werden news immer eine stunde später erst angezeigt. Gibt es ein Workarround um das zu umgehen ohne den db server umstellen zu müssen? sprich dem storyteller die "zeit" zu ändern ?
    Degger*, Jan 16, 2005
  4. Philipp Guest

Dazu müssten einige Teile im Script geändert werden. Einfacher wäre es die Zeit gleich am Server zu ändern.

Relativ leicht geht das z.B. mit rdate und einen Zeitserver wie time.fu-berlin.de. Auf beiden Server muss folgendes ausgeführt werden:

Code:
    rdate -s time.fu-berlin.de
    Jetzt sollte die Serverzeit auf beiden Servern identisch sein.

Oder gibt es einen speziellen Grund warum der DB Server eine Stunde zurück geht?
    Philipp, Jan 16, 2005
  5. Philipp Guest

Eine kurze Ergänzung zu deiner Testinstallation. In 1.8 haben sich etliche Templates geändert, die bei deiner Installation noch aus 1.7 sind.

Die komplette Liste gibt es hier:
    http://www.esselbach.com/thread.php?id=236

Wichtig ist site_header. Dort gibt es zwei neue Variabeln: $insert[login_header] enthält die Login Zeile und $insert[site_onlineusers] die Zahl der User die Online sind. Ein externes Script für Online User ist nicht mehr notwendig. Auch die Foren Templates wurden teilweise dramatisch geändert (z.b. Sortierfunktion usw).
    Philipp, Jan 16, 2005
Tweet
Facebook:
Forgot your password?
Contentteller Support Forums
Home Forums > International > Deutsch > Version 1.x >
  • Home
  • Forums

Forums

Quick Links
    • Search Forums
    • What's New?
  • Members

Members

Quick Links
    • Registered Members
    • Current Visitors
    • Recent Activity
  • Help

Help

Quick Links
    • Smilies
    • BB Codes
    • Trophies

Separate names with a comma.

Advanced search...
    Forum software by XenForo™ ©2011 XenForo Ltd.